· 

Bienvenidos a México

Am frühen Morgen sattelten wir unsere Rucksäcke auf, verliessen das Motel und machten wir uns zu Fuß auf den jetzt nur noch knapp 3km weiten Weg nach Mexiko.

 

Die Immigration verlief problemlos und wir bekamen beide ein Touristenvisum für 180 Tage. Aus dem Grenzgebäude raus, wurden wir (wie erwartet) direkt von einer gefühlten Hundertschaft an Taxifahrern überfallen. So dauerte es auch nicht lange, bis wir unsere erste Fahrt in einem nicht registrierten Taxi hinter uns hatten. Naja, nächstes Mal wissen wir es besser... außer einem wahrscheinlich überhöhten Preis ist aber nichts passiert. :)

Am Busterminal Tijuana angekommen, mussten wir noch etwas warten, stiegen dann aber in unseren gebuchten Bus ein. Es soll nach Süden, nach Los Mochis gehen und wir freuen uns auf wärmere Tage.

In den kommenden 19 Stunden Busfahrt hatten wir Schneefall in den Bergen (Lara fragte sich, ob der Bus wohl Winterreifen drauf hat... naja in Mexiko wahrscheinlich nicht), dafür einen atemberaubenden Ausblick aus den Bergen und bezahlten später auch direkt unser erstes Bestechungsgeld im Bus (alle Passagiere mussten zahlen) Begründung dazu: "Damit wir alle nicht zwei Stunden in der Kälte stehen müssen und unser Gepäck von der Polizei durchsuchen lassen müssen. Allerdings sahen wir danach keine Kontrolle mehr. Wahrscheinlich ging das Geld sonst wohin... vor allem vermutlich an den Busfahrer!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0